Geschichte

Geschichte

Seit 1984 ist KE Elektronik der leistungsstarke Partner für alle namhaften Kunden aus der Automotive- und Luftfahrtindustrie. Die Erfolgsgeschichte begann in der Region Heilbronn-Franken, in Kressberg-Marktlustenau. Bis heute hat das Unternehmen dort seinen Hauptsitz und konnte seine weltweite Präsenz durch Produktionsstandorte in fünf weiteren Ländern ausbauen.

Gründung des Unternehmens durch Wilfried Veeser. Der Schwerpunkt der Unternehmenstätigkeit lag auf der Kabelkonfektionierung.

1984

Aufgrund der zunehmend positiven Auftragslage zog das Unternehmen in das Industriegebiet von Marktlustenau. Dort wurde ein Produktions- und Verwaltungsgebäude errichtet.

1990

Gründung der Betriebsgesellschaften in Staré Sedliště und Ostrov, Tschechien

1996/97

Entwicklung der ersten analogen datenübertragenden Verkabelung des Unternehmens.
Anwendungsbereich: Rückfahrkamera (schwarz-weiß Bild)
Erste vollautomatische Anlage mit der Möglichkeit zur beidseitigen Gehäusebestückung.

1998

Übernahme der >>Konfektion E<< Elektronik GmbH durch die Amphenol Corporation, einem weltweit führenden Hersteller von Steckverbindern. Neben dem Geschäftsbereich Automotive, ist Amphenol auf sieben weiteren Märkten aktiv.

2000

>>Konfektion E<< Elektronik GmbH entwickelte seine erste digitale datenübertragende Verkabelung mit LVDS Übertragungsprotokoll. Anwendungsbereich: Klapp-Displayverkabelung im Cockpit

2002

Aufbau eines Hochfrequenzlabors in Marktlustenau zur Messung und Prüfung von Datenverkabelungen.

2004

Die erste vollautomatisierte Anlage mit dem Verfahren „Reel to Packaging“ wurde eingeführt.

2005

Gründung der Betriebsgesellschaft in Presov, Slowakei

2006

Erste Roboter werden in der Produktion eingesetzt.

2009

Gründung der Betriebsgesellschaft in Changzhou, China.

2010

Gründung der Betriebsgesellschaft in Monterrey, Mexiko.

2012

Gründung der Betriebsgesellschaft in Kocani, Nordmazedonien.

2014

Umfirmierung von >>Konfektion E<< Elektronik GmbH in
KE Elektronik GmbH. Der ursprüngliche Name wurde zu stark
mit der Textilindustrie in Verbindung gebracht. Hiervon wollte
man sich loslösen und den Bezug zur Elektronik hervorheben.

2016

Neubau Spritzgusshalle in Marktlustenau mit Fokus auf die Automatisierungstechnik.

2019