Blog Listing

09/2022 Zusammenarbeit mit der Hochschule Heilbronn

Lehrbeauftragter 1

Lehrbeauftragter

Mit Beginn des Wintersemesters 2022 /2023 nahm Dipl.-Ing. (FH) Matthias Bude, Field Application Engineer, am 20.09.2022 seine Tätigkeit als Lehrbeauftragter an der Hochschule Heilbronn – Campus Künzelsau im Fach „Systemtheorie“ auf.

„Zu diesem Angebot kam ich sprichwörtlich wie die Jungfrau zum Kind“, so Matthias Bude. Grundsätzlich waren wir Ende 2021 auf der Suche nach einem Hochschulpartner, mit dem wir das Bachelor Studium mit vertiefter Praxis im Bereich Elektrotechnik bei KE einführen können. Innerhalb unserer Firmenvorstellung am Campus Künzelsau vor Ort wurden die Gespräche vertieft. Während der Campusbesichtigung bekam Matthias Bude das Angebot zur Übernahme der Tätigkeit des Lehrbeauftragten im Fach „Systemtheorie“ von Prof. Dr. Jesser. Nach reiflicher Überlegung besprach Matthias Bude dieses Thema mit Sales Manager Manuel Obel und den beiden Geschäftsführern Gerhard Hammer und Armin Dollinger. Alle drei befürworteten diese Tätigkeit und bestärkten Matthias Bude in diesem Vorhaben.

Am 20.09.2022 übernahm Dipl.-Ing (FH) Matthias Bude die 1. Vorlesung im Fach „Systemtheorie“ vom Studiengangsleiter der Fakultät Elektrotechnik Prof. Dr.-Ing. Alexander Jesser. Diese Vorlesung stellt die mathematische Grundlage für das elitäre Tätigkeitsfeld „Hochfrequenztechnik“ innerhalb der Elektrotechnik dar. Fünf Masteranden zählen zu den Schülern von Matthias Bude. „Als Lehrbeauftragter fungiere ich wie ein Privatdozent an der Hochschule. Nur mit dem Unterschied, dass ich nicht promoviert habe und nicht habilitiert bin. Ich darf die Lehre gemäß Modulhandbuch und Studienprüfungsordnung frei gestalten, die Klausurprüfung erstellen und bewerten sowie die Klausurprüfungsaufsicht übernehmen“, so Matthias Bude. Wir haben damit einen heimlichen Traum von Matthias Bude ermöglicht: die Ausbildung junger Menschen. „Diese Tätigkeit ist zwar fordernd, jedoch gibt sie mir sehr viel zurück, wenn ich sehen kann, wie sich junge Menschen in dieser Zeit fachlich und auch persönlich positiv entwickeln.“ Wir wünschen Matthias Bude weiterhin viel Erfolg und viel Spaß in den kommenden Semestern. Wer weiß, vielleicht kann er auch den oder die eine(n) oder andere(n) der Studierenden für KE gewinnen.

 

Kooperation mit dem Institut für Intelligente Cyber-Physische Systeme (ICPS)

Seit dem 10.11.2022 kooperieren KE Elektronik und das Institut für Intelligente Cyber-Physische Systeme. Neben der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses hat diese Kooperation u.a. den Vorteil, dass wir Prüfapparaturen für OSI – Schichtmodelle und Busdatenübertragungsgeschwindigkeiten ohne Wartezeit nutzen können. Dies wird uns sehr helfen, wenn wir in naher Zukunft mit der Entwicklung von GOF – Stecksystemen (Glasfasertechnik) betraut werden. Darüber hinaus wird uns diese Kooperation dabei helfen, besser beurteilen zu können, wie die Datenleitungen optimiert werden müssen, damit im MiniKoax – Bereich der ausgeweitete Frequenzbandbereich mit i.O. konfektionierter Meterware genutzt werden kann. „Die Hersteller von Meterware und Stecksystemen sind jeweils in ihrem Bereich die Top-Spezialisten. Wir Konfektionäre sind die Experten hinsichtlich Tier 1 / OEM, die die „Marschrichtung“ vorgeben, wie die einzelnen Komponenten in der Gesamtheit optimal zum zuverlässigen Einsatz gebracht werden“, so Matthias Bude vom Field Application Engineering. Zusätzlich ist die Möglichkeit gegeben, auf das Know-How und neue Erkenntnisse des Instituts in Projekten, die künstliche Intelligenz im Rahmen von Industrie 4.0 erfordern, zuzugreifen. Mit dieser Kooperationsmöglichkeit kann KE ihre Position bei Tier 1 / OEM im Datenverkabelungsbereich deutlich ausbauen.



Leave a Reply